Fotobuch von SaalDigital (3)

Das Ergebnis

Das Fotobuch ist angekommen. Druck und Versand gingen sehr schnell, innerhalb von zwei Tagen. Wäre ich am Samstag für meinen DHL-Boten da gewesen. So habe ich es gestern aus der Postfiliale abholen können.

Die beiden Vorgeschichtchen zum Fotobuch kannst du hier nachlesen:

Gutschein von SaalDigital

Fotobuch von SaalDigital (2)

Die Verpackung war gut und zweckmäßig, das Buch selbst war noch einmal in einer Schutzhülle. Insgesamt ist es unbeschadet angekommen und die Freude war groß, als ich es auspackte. Der Naturleineneinband war genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nach dem Durchblättern und dem Gesamteindruck hier mein abschließendes „Urteil“ zu meinem Fotobuch.

Was mir gefallen hat:

  • Verpackung
  • Leineneinband/ Cover
  • Schöne Layoutvorlagen und einfache Gestaltung durch die Design-Software
  • Die Fotos, die über die Mitte, also den Falz gedruckt wurden liegen schön eben und der Falz selbst ist kaum wahrnehmbar
  • Wertiges Papier
  • Guter Druck mit guter Farbwirkung
  • Stimmiger Gesamteindruck von Haptik, Wertigkeit, Handhabung

Was mir nicht gefallen hat/ Was ich bei der nächsten Bestellung anders machen würde:

  • Die Schriftgrößen. Ich habe mich ein wenig verleiten lassen und nicht die Gesamtgröße des Buches in Relation gesehen, so dass ich sowohl auf dem Cover als auch innen für meinen Geschmack eine zu große Schrift gewählt habe. Ich finde, das bekommt zu viel Raum und lenkt den Blick unnötig ab.
  • Die Abstände zu den Rändern sind gerade bei meiner letzten Seite nicht schön. Auch hier aber wieder war es mein Fehler, ich hätte in der DesignSoftware das nochmal prüfen müssen und genug Abstand zum Beschnitt wählen sollen.
  • Ich wusste nicht, dass die erste und die letzte bedruckte Seite mit dem Einband verklebt sind. Hätte ich das gewusst, hätte ich diese Seiten einfach leer gelassen oder mit ein wenig Text gefüllt. So sind leider die Verklebungen der Seite mit dem Einband sichtbar und unschön. Hier hätte ich mir eine kurze Info darüber in der DesignSoftware gewünscht.
  • Was mir jetzt erst eingefallen ist: ich hätte gerne den Buchrücken mit einem Text versehen gehabt. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das in der Designsoftware überhaupt möglich gewesen wäre…

Fazit

Der Preis scheint scheinbar stolz, doch das Buch vermittelt das Gefühl eines entsprechenden Gegenwertes. Ich bin froh, dass ich das Buch als Test nutzen könnte. Das Ergebnis liefert einen klasse Eindruck von der möglichen Qualität. Auch vom gesamten Prozess von Design bis zur Lieferung bin ich zufrieden. Jedoch bin ich aufgrund meiner Fehler nicht zufrieden mit dem Ergebnis, weiß aber jetzt, was bei der nächsten Bestellung anders machen würde.  

Dank an dieser Stelle nochmal an SaalDigital, die die Kosten von 80 Euro dafür gesponsert haben.

Teile deine Gedanken